Fusal Kurzschulung des FV Rheinland in Biewer

Am 21.01.2017 fand in der Sporthalle der Grundschule Biewer eine Futsal-Kurzschulung des FV Rheinland für Jugendtrainer der JSG Ehrang-Pfalzel, statt.

Unter der Leitung von Jörg Jacobs wurde die Entstehung dieser Fußballart und das Regelwerk kurz beleuchtet. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag in der Praxis der Trainingsthematik und deren Nutzen für unsere jungen Fußballer in der Hallenzeit. Fazit, auch in der kleinsten Halle können Trainingsinhalte aus dem Fusal umgesetzt werden, die unsere Jugendspieler in ihrer Technik verbessern . Der sprungreduzierte Ball und die Provokationsregeln ( nicht über den Torwart spielen / 4 Sekundenregel ) fördern das Eins gegen Ein Spiel und die Sohlentechnik oder der Schuss mit der Pike in engen Torabschluss-momenten, fördern die Effektivität in sehr engen Räumen.

Die Teilnehmer waren sich in Anschluss einig, dass die vermittelten Inhalte, die Trainingsqualität in der Winterzeit, stark verbessern werden.

Der Fußballverband Rheinland bietet diese Kurzschulung als Demonstrationseinheit allen interessierte Vereinen an.